Gartenhausbau

Veröffentlicht am 11. Mai 2023 um 14:47

Ein Gartenhaus für das IKG

Am Donnerstag den 11.05.2023 trafen wir uns, die Klassen 9c und 9e beim Holz-Bambusch in Emmingen-Liptingen. Denn unser Schulgarten soll ein Gartenhaus bekommen, das wir selbst in Autodesk Inventor CAD geplant haben und das nun in die Realität umgesetzt werden wird.
Als wir angekommen waren, stand als erster Punkt die Sicherheitseinweisung auf unserer Liste. Diese wurde von Günter, Torben und Fabian durchgeführt. Nachdem wir mit dieser fertig waren, machten wir noch ein gemeinsames Gruppenbild und teilten danach die Gruppen für die einzelnen Bereiche ein.

Sicherheitsbesprechung mit Torben, Günter und Fabian

Das Team für unser Gartenhausprojekt        

Als dann jeder einer Gruppe zugeteilt war, hieß es erstmal anpacken um die Hölzer für das Dach und die Wände zu holen. Bevor die Hölzer zugeschnitten wurden, besprach Torben das Vorgehen mit der Gruppe für die nächsten Stunden und maß die Längen der Hölzer ab. Daraufhin schnitten Torben und Fabian die Hölzer auf die richtigen Längen zu. 

Währenddessen vermaß und berechnete die Gruppe von Günter die Winkel und Längen für die Unterkonstruktion des Daches.

Justin bringt das Holz Fabian zum sägen 

In der zwischenzeit erklärte Günter, dass es verschiedene Dachziegel gibt, die jeweils andere Funktionen haben. Aber auch nicht jeder Dachziegel kann auf eine beliebige Stelle auf dem Dach gelegt werden, sondern jeder hat seinen bestimmten Platz.

Die Wände beim Anfertigen.

Die Wände beim Zusammennageln.                                    Das fertige Gerüst der ersten Wand

Die Dachziegel müssen geputzt werden.

Unser Gartenhaus, als wir es zur Probe hingestellt haben.

Das fertige Gartenhaus. Jetzt muss es nach Tuttlingen gebracht und dort final aufgebaut werden.  Dann hat unser neuer schöner Schulgarten ein genauso neues und schönes Gartenhaus.

Es darf natürlich nicht fehlen, sich zu verewigen.

Es war ein fantastischer Tag bei Holzbau Bambusch und wir freuen uns auf die Fertigstellung in Tuttlingen. Ein herzlicher Dank gilt Günter, Torben und Fabian, die uns heute so viel beigebracht haben.

Wir danken Herrn Rudischhauser, Ausbildungsleiter der Firma Marquardt, für seinen Einführungskurs in das Programm Autodesk Inventor. Ohne ihn, hätten wir unser Haus nicht planen können. Wir danken außerdem  Frau Kaltenbach und Frau Schipplick für ihre Unterstützung vor Ort und Frau Dietrich für die Mitorganisation des Projektes.