Unser Traumschulgarten der Zukunft

Veröffentlicht am 9. September 2022 um 19:55

Unser Traumschulgarten der Zukunft

Wie ihr vielleicht gehört habt, haben sich SchülerInnen des IKG mit Unterstützung einiger LehrerInnen bei der Aktion "Schulhofträume" des Deutschen Kinderhilfswerks beworben, haben sich gegen 260 andere Projekte durchgesetzt und 15.000€ gewonnen, damit wir als Schulgemeinschaft den Schulgarten nach unseren Vorstellungen nachhaltig gestalten können. Neben einer realen Welt mit Experimentierstationen, Grünem Klassenzimmer und Gemüsegarten wird es auch eine digitale Welt geben, in der ihr mehr über verschiedenste Themen erfahren könnt.

Alle SchülerInnen sind in den nächsten Monaten herzlich eingeladen, sich bei der Umsetzung von Ideen zu beteiligen. Hierzu werden gerade aktuell viele Sprecher für die digitalen Themenwelten gesucht. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich einfach bei Frau Kaltenbach.

Immanuel Kant Büste fertig bearbeitet

Am Freitag, den 14.07. erhielt die Kant Büste für den Schulgarten ihre letzten Schliffe. Lia Sutor bearbeitete den Rohling in einer dreistündigen Schleifarbeit und gab dem Kunstwerk seine endgültige Form.

Besondere Nisthilfen werden gefertigt

Gemeinsam mit Herrn Münster erschufen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d in den vergangenen Wochen zwei recht besondere Nisthilfen für den Schulgarten: ein Insektenhotel in Form der Akropolis in Athen und eines in Form des Collosseums im Rom. Weiterhin entstanden zwei Experimentierboxen, mit denen Versuche zum Thema Boden und Anbauvarianten durchgeführt werden können.

BNE Song bekommt ein eigenes Logo

Passend zum BNE-Song, der am 27.06. aufgenommen wurde, entwarf Fridolin Bachmann ein Logo, welches das Lied künstlerisch interpretiert und repräsentiert. Der Song ist fertig gemastert und wird an der Schuljahresassembly präsentiert werden.

Metamorphosenmosaike fertiggestellt

Vor und auch in den Pfingstferien wurde eifrig an den Ideen der Lateinklassen, für den Schulgarten drei Metamorphosen als Mosaike darzustellen gearbeitet. Einer intensiven Planungsphase der Schülerinnen und Schüler folgte die Umsetzungsphase, die in den Ferien beendet werden konnte.

Der Entstehungsprozess

Fertige Metamorphose von Philemon und Baucis

Fertige Metamorphose der Arachne

Fertige Metamorphose des Narziss

Digitale Welten erwachen immer mehr zum Leben

Am Donnerstag und Freitag vor den Pfingstferien trafen sich 34 Schülerinnen und Schüler mit Frau Held und Frau Kaltenbach, um die mit der Schulgemeinschaft gesammelten Bilder und von verschiedensten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen geplanten und eingesprochenen digitalen Welten in CoSpaces mithilfe eigener Programmierungen zum Leben zu erwecken. Die beiden Tage zeigten einmal mehr, wie kreativ und schnell sich die IKGler in neue Sachverhalte eindenken können und wie toll sie klassen- und auch themenübergreifend arbeiten können.

Gartenhaus bei Holzbau Bambusch vorgefertigt

Vor den Ferien konntet ihr in dem separaten Projektblog zum Bau unseres neuen Gartenhauses lesen, dass die Vorkonstruktion in Emmingen-Liptingen erfolgreich gefertigt worden ist. Auch einen Zeitungsartikel gab es dazu, den ihr findet, wenn ihr den Button rechts anklickt.

Text für Schulgartensong fertiggestellt

Natürlich beteiligen sich auch die Musiker unserer Schule fleißig am Schulgartenprojekt. Neben Beiträgen für die digitalen Welten kümmert sich Herr Kaltenbach gerade um einen Identifikationssong für die Schulgemeinschaft. Eine erste Version des Textes ist nach einem Brainstorming in den Osterferien entstanden. Anschließend wurde ein BigBand-Arrangement geschrieben und mit Solisten und dem Chor geprobt. Am 27.06.2023 wird der Song mit einem Toningenieur und einem Master of Music and Movement der Musikhochschule Trossingen gemeinsam aufgenommen.

Digitale Welten machen große Fortschritte

Damit nach den Osterferien die Programmierungen der digitalen Welten vorangehen können, werden aktuell von allen IKGlern fleißig Bildspenden aus der ganzen Welt gesammelt, beschriftet und sortiert. Auch die letzten Sprechbeiträge werden in den nächsten beiden Wochen eingesprochen, geschnitten und anschließend die Ordner für die Programmierer fertiggestellt.

Mosaike zu den Metamorphosen beginnen

Vor den Osterferien begannen die Arbeiten zu den Mosaiken der Fachschaft Latein, die mit Herrn Kistner, Frau Kaltenbach und Lateinklassen der Stufen 8, 10 und Jahrgangsstufe umgesetzt werden. Thematisch orientieren sich die Künstlerinnen und Künstler an drei Metamorphosen von Ovid: Arachne, Narziss und Philemon und Baucis. Damit die Geschichten für die ganze IKG Gemeinschaft lebendig werden, werden diese von zwei Schülerinnen der Klasse 5 und J1 für die digitalen Welten eingesprochen.

Material für die Nisthilfen eingetroffen

Damit nach den Ferien die Nisthilfen nach den Ideen der Geschichts- und Lateinfachschaft nach dem Vorbild des Colosseums und der Akropolis gebaut werden können, wurden in den letzten Tagen die Materialien organisiert und stehen den Klassen bzw. interessierten Baugruppen nun zur Verarbeitung bereit.

Prototyp der Experimentierboxen entsteht

Ebenfalls nach den Osterferien werden von einer NwT-Klasse mit Herr Münster und Frau Kaltenbach die Experimentierboxen für den Schulgarten gebaut. Der erste Prototyp wird in den Ferien gefertigt, um zu sehen, ob die Pläne auch die die Tat umgesetzt werden können.

Kant Büste wird künstlerisch umgesetzt

Am 14.3. begannen Lia und Luisa aus der Kursstufe 2 in Zusammenarbeit mit Ines Fiegert die Kant Büste für den Schulgarten zu fertigen.

Gewächshaus geliefert

Liebe IKGler, es geht voran. Heute wurden die Einzelteile des neuen Gewächshauses geliefert, das wir hoffentlich bald im Schulgarten gemeinsam aufbauen können, damit die Garten AG dort Pflanzen anbauen kann.

Gartenhausplan ausgewählt

Auch beim Gartenhaus, in das die Werkzeuge für den Schulgarten einziehen werden, gibt es aktuell Fortschritte zu verzeichnen. Gemeinsam mit der SchülersprecherInnen und PlanerInnen des Gartens sowie dem Landschaftsplaner der Stadt Tuttlingen, wurde der in Autodesk Inventor erstellte Plan von Johannes, Michael und Jonah ausgewählt, der nun in Kooperation mit zwei neunten NwT-Klassen, Frau Dietrich, Frau Kaltenbach, Frau Schipplick sowie der Firma Holzbau Bambusch am 11.05.2023 gefertigt werden wird.

Weidenstecklinge für das Grüne Klassenzimmer

In Absprache mit der Stadt Tuttlingen durften in der vergangenen Woche erste Wiedenstecklinge für den Bau des grünen Klassenzimmers geschnitten werden, die aktuell im Wasser stehen, um dort bereits Wurzeln zu bilden und dann im Schulgarten eingebaut zu werden.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten mit Herrn Münster und Frau Kaltenbach am 18.03. die noch fehlenden Weidenstecklinge geholt werden.

Lebenswegmosaike fertiggestellt

Liebe IKGler,

ihr erinnert euch sicher an die Pläne für den Mosaikweg, den die 8. Klasse in Ethik geplant hat (siehe Beitrag weiter unten). In den vergangenen Wochen (Januar und Februar) war die Ethikklasse 6 von Frau Wilsch gemeinsam mit Frau Kaltenbach und Frau Schipplick fleißig und hat die Ideen kreativ umgesetzt, sodass der Lebensweg nun fertiggestellt ist. Darüber hinaus entstanden vier weitere Platten für die Stehbereiche vor den Experimentierboxen. Hier seht ihr einige Eindrücke des Entstehungsprozesses und der fertigen Platten. 

In den nächsten Wochen werden weitere Mosaikplatten für den historischen Weg entstehen, die sich an Ovids Metamorphosen orientieren. Auch hierüber halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Am Dienstag, den 14.2. wird der Plan für die natürliche Begrenzung des Schulgartens fertiggestellt. Hier ist eine Kombination aus Büschen, Totholzhecken und Holzzaun geplant, um Tieren ein Zuhause zu geben.

Weiterhin werden zwei Oberstufenschülerinnen mit Frau Fiegert eine Kant Büste fertigen, die das Zentrum des Schulgartens bilden wird. Die zugehörigen Säulenteile, auf die die Büste montiert wird, wurden am Freitag, den 10.2. geliefert. Nach Lieferung der Gießmasse werden die Künstlerinnen tätig werden.

Die von euren SchülersprecherInnen ausgewählten Sitzsteine sind ebenfalls eingetroffen und liegen rechts neben dem Haupteingang, sodass ihr sie bereits begutachten könnt.

Der Schulgarten nimmt Formen an

Liebe IKGler, wir möchten euch heute einen kleinen Einblick geben, was sich aktuell in Bezug auf unseren neuen Schulgarten tut, auch wenn man noch nicht ganz so viel davon sehen kann.

Viele von euch werden gerade Teil der digitalen Welten für den Schulgarten, indem sie Texte schreiben, einsprechen, Bilder zeichnen oder die Welten programmieren. Es sind mittlerweile fast alle Welten so weit fertiggestellt, dass entweder nur noch wenige Bilder, ein paar Sprecheinheiten oder die Programmierung fehlt. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle SprecherInnen, die den Avataren ihre Stimme leihen, es sind so tolle Ergebnisse entstanden.

Am Montag, den 05.12.2022 waren eure SchülersprecherInnen Clara, Linda und Abinash gemeinsam mit Frau Kaltenbach und Frau Schipplick im Schotterwerk der Firma J. Friedrich Storz in Neuhausen ob Eck. Dort suchten sie für das grüne Klassenzimmer und die Ausruhbereiche Jurakalksteine aus.

Zu Beginn des Besuchs stellten Ausbildungsleiter Herbert Aggeler und Bereichsleiter Baustoffe Christian Rebmann das seit 1927 bestehende, Familien geführte Unternehmen und dessen Firmenphilosophie vor. Etwa 800 MitarbeiterInnen sind heute Teil der Firma und tragen mit modernsten Techniken und Ideen in verschiedensten Berufsbildern zum Erfolg derselben bei.

Den fünf IKGlern wurde bei der nun folgenden Führung durch das Schotterwerk die Bedeutung des Kalkabbaus deutlich vor Augen geführt. Wusstest du übrigens, dass jeder Deutsche pro Stunde 1kg Schotter in Form von Lebensmitteln, Tabletten, Kosmetika, Futtermitteln, Straßenbau, Hochbau usw. benötigt? Eine ganze Menge oder?

Neben den Steinen aus Neuhausen, die in der kommenden Woche geliefert werden, warten bereits vier weitere Steine (Granit, Gneis, Buntsandstein und Muschelkalk) vor dem Haupteingang des IKG auf ihren Einsatz im Schulgarten. Diese könnt ihr euch gerne schon ansehen.

An dieser Stelle möchten wir stellvertretend für die Firma Herrn Rebmann für die Organisation aller Steine, die kostenlose Überlassung der Jurakalksteine sowie die kostenfreie Lieferung derselben danken.

 

Die achten Klassen Ethik von Frau Kneisel und die sechsten Klassen Ethik von Frau Wilsch tüfteln aktuell fleißig an den Mosaiken für den Lebensweg. Die Fachschaft Latein arbeitet ebenfalls Mosaike mit verschiedenen Gruppen aus. 

Die Platte zeigt eine Kinderhand. Diese soll zeigen, wie sich Kinder das Leben ertasten und so die Welt um sich herum erkunden.

Auf der Platte sind Bauklötze zu sehen. Diese nutzen Kindergartenkinder gerne, um sich kreativ auszuleben und spielerisch das Leben erschließen.

Auf der Platte sieht man eine Schultüte, welche den Beginn der Schulzeit darstellen soll. Die Zweiteilung der Platte durch die beiden Farben symbolisiert den Übergang in einen neuen, wichtigen Lebensabschnitt.

Die Platte zeigt viele bunte Steine, welche für die vielen Menschen stehen, die man in seiner Schullaufbahn kennenlernt. Alle sind gemeinsam in einem Kreis angeordnet, was den inklusiven Gedanken von Schule aufzeigen soll. Alle arbeiten miteinander und jede*r bringt sich mit den eigenen Stärken und Schwächen ein.

Die Platte soll zeigen, dass sich nach der Schule, dargestellt durch den Kreis in der Mitte, eine Vielzahl an Wegen und Möglichkeiten öffnet. Dieser Weg kann von jedem*r selbst und ganz unterschiedlich gewählt werden.

Die Platte zeigt einen Weg, der sich in mehrere Wege aufspaltet. Dies soll zeigen, dass man verschiedene Lebensziele haben kann, die jedoch alle in einem selbst den Anfang nehmen und auf einem selbst aufbauen.

Auf der Platte sieht man ein Herz, welches mehrere zusammengehörende Personen umschließt. Dies soll zeigen, dass man zum Alter dazugehört, sich Menschen zu suchen, die man liebt und die einen selbst lieben und mit diesen eine Verbindung eingeht, bspw. eine Familie gründet.

Die Platte zeigt zwei Köpfe: links Kant und rechts eine Person, die auf Kant trifft. Beide reden miteinander über wichtige philosophische Fragen, angedeutet durch das Buch über Kants Kopf.