Leidenfrosteffekt

Veröffentlicht am 23. Januar 2023 um 15:18

Leidenfrosteffekt untersuchen

Als beim Kochen einmal Wasser auf die heiße Herdplatte gefallen ist, haben wir beobachtet, dass die Tropfen tanzen können. Das fanden wir so spannend, dass wir darauf unser neues Forschungsprojekt aufgebaut haben. Der Effekt heißt Leidenfrost-Effekt und ist in der Physik bekannt. Er ist aber im Bereich der Grundlagenforschung weiterhin wichtig zu untersuchen, um zu verstehen, wie genau die Tropfen verschiedener Flüssigkeiten entstehen und wie sie sich wieder auflösen. Deshalb haben wir mithilfe einer Highspeed-Kamera und einem selbst entwickelten Versuchsaufbau Messungen für verschiedene Flüssigkeiten und Mischungen von Flüssigkeiten gemacht und mit einem Computerprogramm ausgewertet. Wir können nun Aussagen darüber treffen, wie sich verschiedene Flüssigkeiten beim definierten Auftropfen auf unterschiedlich heißen Herdplatten verhalten.

 

In dem Projekt wird untersucht:

1) Wie man einen geeigneten Teststand baut, um den Leidenfrosteffekt untersuchen zu können.

2) Wie man das Verhalten der Tropfen mithilfe einer Highspeed-Kamera und einem Computerprogramm genau untersuchen kann.

3) Was passiert, wenn man Wasser, Apfelsaft, Essig, Seifenblasenlösung und verschiedene Mischungen aus den Flüssigkeiten auf eine unterschiedlich heiße Herdplatte tropft.