Filmwettbewerbe

Veröffentlicht am 16. Februar 2021 um 20:18

Geeignet für: Klassen 5 - 12

Teilnehmerzahl: Einzeln, Gruppen oder Klassen

Termin: je nach Wettbewerb unterschiedlich (Rücksprache mit Herrn Voß)

 

Die Film-AG des IKG hat verschiedene Schwerpunkte. Wir treffen uns regelmäßig, um über Filme zu sprechen, etwas über die Geschichte und den Prozess des Filmemachens zu lernen, aber vor allem, um selbst Filme zu drehen.

Wir haben dabei schon einige Kurzfilme gedreht, aber auch Berichte über Ereignisse am IKG, einen IKG-Imagefilm für den „Tag der offenen Tür“ und bereits mehrfach Bandauftritte und Konzertfilme. Zu letzteren Arbeiten gehört bspw. die aktuelle DVD der „Big Band des IKG“ oder dieser Auftritt von „Maybe I’m A Jedi“, einer Band aus ehemaligen IKG’lern: https://www.youtube.com/watch?v=-pbXuwPi04Q ).

Zudem haben wir an dem Kooperations-Projekt „… um jeden Preis“ mitgewirkt, bei dem in der Stadthalle Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Gala-Abend zum Thema „Die 20er Jahre“ zusammenarbeiteten. Neben Auftritten eines Sinfonieorchesters, einer Big Band, diverser Theater AGs, Tanzgruppen und Chöre, wurden auch zwei Stummfilmbeiträge unserer AG in die abendfüllende Geschichte eingebaut und von einem Live-Orchester vertont.

Wir haben mit Drehbüchern und Kurzfilmen bisher bei mehreren Wettbewerben und Festivals teilgenommen. Zu unseren größten Erfolgen gehört sicherlich, dass Filme unserer AG bei den letzten beiden Ausgaben des „up and coming“-Festivals in Hannover als Wettbewerbsbeiträge ausgewählt wurden, weswegen wir jeweils auch eingeladen waren uns vor Ort die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge anzuschauen. Wir haben zwar in beiden Fällen keine Preise bekommen, haben das Festival mit seinen vielfältigen Beiträgen aber immer als eine Mischung aus Fortbildung und Motivation empfunden. (Und, dass beispielsweise 2017 eine Schülerin aus Überlingen tatsächlich den auf dem „up and coming“-Festival verliehenen Bundes-Schülerfilm-Preis gewonnen hat, zeigt, dass Schüler aus unserer Region sich nicht verstecken müssen.)

Bleibt nur zu sagen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sich für irgendeinen Aspekt des Themas „Film“ interessieren – Drehbuch, Kostümdesign, CGI, Schauspiel, … -- aufgerufen sind, bei der Film-AG mitzumachen. Ihr könnt Euch dazu einfach jederzeit im Schuljahr bei Herrn Voß melden (vo@ikg.tut.bw.schule.de).