Schule mit Courage

Die Verleihung des Titels

Um den Titel angemessen zu empfangen, hatte die dazugehörende Arbeitsgruppe bestehend aus acht Schülern und Schülerinnen gemeinsam mit ihren drei Lehrerinnen einen feierlichen Rahmen vorbereitet. Um den in der voll besetzten Aula anwesenden Schülern verständlich zu machen, um was es bei dieser Titelverleihung denn geht, hatten die Schüler und Schülerinnen Fälle rechtsextremer Gewalt aus den letzten zwanzig Jahren durch ihre Recherche zusammengetragen. Diese trugen sie vor und stellten für jeden Fall eine Kerze auf. Im Anschluss daran trugen Marcel Conzelmann und Hassan Awada ihre selbst geschriebene und sehr ergreifende Rede vor. Sie gingen dabei auf die Historizität des Datums als passenden Termin für die Titelverleihung ein – diese fand am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus statt -, stellten aber auch klar heraus, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auch schon im Kleinen beginnen und hierfür beispielsweise auch der eigene Sprachgebrauch stärker reflektiert werden sollte.

Vonseiten unserer Schüler Hassan und Marcel wurde für das Publikum eine Rede formuliert und gehalten, die im Folgenden zu lesen ist.