überDACHT - Selbst Ingenieur sein

Veröffentlicht am 26. Januar 2021 um 21:19

über DACHT - Selbst Ingenieur sein

Ein eigenes Stadiondach zu entwerfen und zu bauen ist eine Aufgabe, die nicht jeder bewältigen kann. Julian Herzer (Klasse 7) und Max Krauss (Klasse 8) haben sich der Herausforderung der Deutschen Ingenieurskammer angenommen und mit Fingerfertigkeit und Geduld ihre Vorstellungen eines Stadiondaches der Zukunft verwirklicht.

Die Konstruktion darf nur mit bestimmten Materialien einer definierten Stärke gebaut sein, bestimmte Kleber und Seilkonstruktionen beinhalten und muss dabei auch noch ein vorgegebenes Gewicht aushalten, ohne einzustürzen.

 

Julian hat mit seinem Stadiondach auf Landesebene den 5. Platz erreicht und darf Ende Mai zur Preisverleihung nach Stuttgart zur Ingenieurkammer BW fahren.


«   »